24. Januar 2000 / 21 Uhr


PAVEL FAJT - Drums, Elektronik (Tschechei)
Pavel Fajt

Pavel Fajt, tschechischer Musiker und Komponist, war einer der Höhepunkte der Leipziger Jazztage von 1988.

Das Duo mit der Sängerin Iva Bitova hatte für grosses Aufsehen gesorgt. Es folgten verschiedene Projekte und Teilnahmen - mit Fred Frith auch in dem Kultfilm Step Across The Border, mit dem verstorbenen Cellovirtuosen Tom Cora, mit den Sängerinnen Ana Holmer aus den USA und Stepanida Borisova aus Jakutsk, mit der experimentelle Rockband Dunaj etc.

Seine Musik bewegt sich zwischen Rock, Jazz und Neuer Musik und seine letzten Experimente mit verschiedenen DJs überschreiten die Grenze zu den Clubszene.

In Leipzig wird er sein neues Solo Programm - Drum Trek - vorstellen, bei dem er mit einem selbstgebauten Drumset in Verbindung mit elektronischen Klängen ein vielseitiges Projekt präsentiert.


KRITIK
Pavel Fajt am Schlagzeug
liefert mehr als Rhythmus


Individualist gestern solo im Markt Neun mit "Drum Trek''

Vor zwölf Jahren haben wir ihn bereits in Leipzig gehört: den Perkussionisten Pavel Fajt. Die Leipziger Jazztage 1988, wegen der von der Baupolizei geschlossenen Kongreßhalle in ein exotisches Ambiente verlegt, präsentierten Tradition und Innovation des Jazz unter dem, Zelt des Zirkus Busch.

Zu den unvergesslichen Highlights zählten ein Saxophonist, der sich nur noch mit Krücken vorwärts bewegen konnte, einer der letzten der sogenannten Texas-Tenoristen, der Veteran Arnett Cobb, sowie eine sehr junge, sich über alle Stilkategorien hinwegsetzende' Sängerin, die slowakische, - in Brünn beheimatete Iva Bittova. An der Seite der Viola spielenden Vokalistin ließ ein junger Mann aufhorchen, der in den folgenden Jahren gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin wie auch mit dem englischen Ausnahme-Gitarristen Fred Frith und dem Inzwischen verstorbenen Cello Genius Tom Cora zu hören und mit allen Genannten im Kultfilm "Step Across The Border" zu erleben war: Pavel Fajt.

Das Solo-Konzert des in keine Stilschublade passenden Musikers trug nun dazu bei, Außer der Reihe, im Makt Neun zu einer unregelmäßigen Folge von Überraschungen zu profilieren. Pavel Fajt schert aus der Rolle des herkömmlichen Jazz-Drummers aus. Percussion bedeutet für ihn ein Allklanginstrument, das rhythmische, melodische und harmonische Aspekte gleichermaßen zu realisieren vermag. Die Synthese von Beats und Sounds das ist das Medium, in dem Pavel Fajt nach neuen Pfaden sucht. Begriffe wie Rock, Jazz oder Neue Musik lässt er als leere Worthülsen hinter sich zurück. Erfahrungen mit den kutischen Dimensionen des Musizierens, wie sie Pavel Fajt beispielsweise in der Zusammenarbeit mit der aus Jakutsk stammenden Sängerin Stepanida Borisova sammeln konnte, sind in das neue Soloprogramm eingeflossen, das gleichermaßen archaisch und avantgardistisch anmutet: Drum, Trek". Pavel Fajt misstraut den Fertigprodukten der Industrie. Wie viele der Individualisten unter den Schlagzeugern hat er sich sein Drumset selbst konstruiert. Dass er überdies Live Electronics in das Spiel auf Holz, Metall, Fellen und anderen natürlichen Materialien integrierte, deutet auf ein universelles Verständnis von Musik, das die arbeitstellige Funktion des Schlagzeugers als Rhythmuslieferant weit hinter sich gelassen hat.

Bert Noglik / LVZ

[ Back to Geschichte ]
{short description of image}