16. Februar 2001 / 21 Uhr


MICHAL URBANIAK &
URSULA DUDZIAK (Polen)


In Zusammenarbeit mit dem Polnischen Institut Leipzig
Ursula Dudziak{short description of image}Michal Urbaniak
"Together again": Das Traumpaar des Jazz ist wieder da.

KULTMUSIKER AUS POLEN - sie haben Jazzgeschichte geschrieben. Mit dem legenderen Auftritt in MONTREUX 1971 haben sie der Anfang für eine beachtliche Karierre gemacht. Miles Davis, George Benson, Billy Cobham, Flora Plurim und Airto Moreira, Bobby McFerrin, Gil Evans etc. sind nur einen Teil der Namen der Musiker mit denen sie gemeinsame Projekte in den letzten 30 Jahren realisiert haben.

Michal Urbaniak, der die Jazz-Violine revolutionierte, und Urszula Dudziak, die Stimmakrobatin, der über sagenhafte fünf Oktaven hinweg vokalistische Kunststücke gelingen, die selbst Al Jarreau vor Neid erblassen lassen. Mit sprudelndem melodischen Erfindungsreichtum hat der in Warschau geborene Michal Urbaniak der Geige neue Möglichkeiten im Jazz erschlossen. Der studierte Geiger hat sich dem Jazz zunächst als Tenorsaxofonist genähert, erarbeitete die gesamte Saxofontradition und übertrug sie auf die Geige, die er oft so spielt, als würde er ein Saxofon blasen. 1973 zog er gemeinsam mit seiner Frau Urszula Dudziak nach New York, wo er verschiedene elektronische Geräte vor allem zur Klangmodulation einsetzte und mit seinen Fusion-Gruppen schnell einem breiten Publikum bekannt wurde. In den letzten Jahren feierte er mit seiner Formation "Urbanator" riesige Erfolge. Auf zwei mit großen Staraufgebot eingespielten Platten gab er dem Fusion-Jazz mit seiner genialen Vermischung von Jazz, Rhythm´n´Blues und Hip Hop eine neue, vielversprechende Richtung. Die von Anita O´Day als sensationell gepriesene polnische SängerinUrszula Dudziak hat die Idee der vorwiegend instrumentalen Stimmführung um einige Varianten bereichert. Mit geradezu akrobatischer Intonationssicherheit führt sie ihre Vokalisen über fünf Oktaven hinweg: mal perkussiv und funky phrasiert, dann wieder über schwierige Intervalle hinweg gebunden. Ein amerikanischer Kritiker drückte es so aus:"Stell dir vor, das Girl von Ipanema kommt nicht aus Rio, sondern aus Warschau und lebt in New York. Dann ungefähr weißt du, wie sie klingt." Zahlreiche Auszeichnungen und Projekte mit geradezu superlativischem Erfolg - im Duo mit Bobby McFerrin, in der Vokal-Gruppe Vocal Summit mit Bobby Mc Ferrin und Norma Winstone, gemeinsam mit Sting und dem Gil Evans Orchestra - belegen ihr enormes Können.

Und wie schon der berühmte Jazz-Kritiker Leonard Feather sagte: "Das Urbaniak-Dudziak-Team ist einzigartig in der heutigen Musik."

[ Back to Geschichte ]

{short description of image}