7 Februar / 21 Uhr


Loskot "Getöse"
Mikolaj Trzaska - Saxophon, Klarinette
Olgierd Walicki - Kontrabass
Piotr Pawlak - Gitarre
Tomasz Gwincinski - Gitarre, Schlagzeug


Loskot "Getöse"

Sie kommen aus der Yass-Szene, aber man kann sagen, dass es weder Yass, Jazz oder Post-Rock ist. Sondern: Es ist ein schier zügelloses Getöse.

Die Band - gegründet 1993 - hat inzwischen 4 CDs aufgenommen. Die neueste -"Smierdzace kwiatuszki - Stinkende Blümchen" wurde von der Fachpresse als sensationell beschrieben. "Loskot" gehört zur Spitze der polnischen Yass-Jazz Gruppen, neben zwei, drei weiteren Gruppen, die dieses Niveau erreichen.

Die Titel basieren immer auf Techno-Trance, auf den sehr unterschiedliche Klänge gebaut werden: von Sweet-Jazz-Balladen bis hin zu Punk-Songs. Aber auch Folk-Songs aus aller Welt und beinahe alle Stilrichtungen der Musik finden sich in den Kompositionen wieder. Die meisten schreibt der Bandleader und Begründer, Mikolaj Trzaska. Er arbeitete bereits mit Lester Bowie, Tomasz Stanko und Leszek Kulakowski zusammen. Dabei hat er keine musikalische Ausbildung, sondern ist Maler: was ihm oft geholfen hat, wie er meint.

Die Jazz-Kritiker Polens schreiben übereinstimmend, dass er zu den kreativsten Musikern der Yass/Jazz-Szene gehört.

[ Back to Geschichte ]
{short description of image}