Donnerstag, 28. Juni 2001 / 21 Uhr

ADEL SALAMEH - Oud (Palestina)
NAZIHA AZZOUZ - Stimme (Algerien)
MICHAEL METZLER - Percussion (Deutschland)


Adel Salameh

Adel Salameh gilt heute als der hervorragendste Oud Virtuose seines Landes. Bereits in jungen Jahren begann er seine Karriere als Oud Solist. Seit 1990 lebt Adel in Europa und hatte seitdem Auftritte in mehr als 30 Ländern. Er arbeitete mit Musikern wie Ross Daly und dem niederländischen New Ensemble, um sich auch neueren Kompositionen für die Oud zu widmen. Adel erhält seine Inspirationen aus den musikalischen Traditionen der arabischen Welt, hat jedoch auch Elemente der indischen, persischen und türkischen Musik in seinen Kompositionen aufgenommen.

Naziha Azzouz stammt aus einer alten Musikerfamilie in Oran (Algerien) und ging im Alter von 12 Jahren nach Frankreich. Sie beschäftigte sich intensiv mit traditionellem andalusischem Gesang und arabischer Musik.

Michael Metzler hatte seine Konzertpremiere mit Adel und Naziha im Herbst 2000 in Brüssel. Er ist Spezialist für historische Percussion und war dieses Jahr schon auf Gastspielen in Japan, Skandinavien, den USA und Mexico. Michael Metzler lebt in Leipzig.

Dieses Projekt ist auf den ersten Blick ungewöhnlich: ein Palästinenser, eine Algerierin und ein Deutscher haben sich zusammengefunden, um gemeinsam Musik zu machen. Im Kleinen ist dies sicherlich als ein großer (auch politischer) Schritt zu betrachten, alle bringen ihre musikalischen Traditionen in dieses Projekt ein.

Es ist Adel ein großes Anliegen, das Verständnis der arabischen Musik in Europa zu erweitern. Er sucht nun nach Wegen, in denen seine musikalische Kultur mit anderen Traditionen verbunden wird, um eine tiefgreifende und inspirierende Musik zu kreieren. Mit diesem Projekt ist er seinen Visionen einer grenzübergreifenden Musik ein ganzes Stück nähergekommen.

[ Back to Geschichte ]
{short description of image}